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Gestaltung einer Homepage mit Materialien für den Unterricht von Grundschullehrkräften zum richtigen Verhalten im Brandfall
Im Fall eines Brandes in Ihrer Wohnung haben Sie durchschnittlich 112 plus 8 Sekunden Zeit, dem Rauch und den Flammen unbeschadet zu entkommen.
Um Kindern das richtige Verhalten im Brandfall zu vermitteln, haben wir im Rahmen eines Kunstwettbewerbs kostenlose, altersgerechte Materialien für den Unterricht zum Download entwickelt! Es gibt einen ausgearbeiteten Stundenentwurf, ein Einführungsvideo, ein Hörspiel, Ausmalbilder und vieles mehr!
Phase 1: Forschen
Wir recherchierten zum richtigen Verhalten im Brandfall (Wohnungsbrand) im Internet.
Zusätzlich luden wir uns einen Experten der örtlichen Feuerwehr in den Unterricht ein und interviewten ihn. Die vielfältigen Informationen werteten wir im Sinne einer didaktischen Reduktion im Hinblick auf die für Grundschulkinder wesentlichen Aspekte aus und versuchten sie entsprechend zu konzentrieren.
Phase 2: Gestalten
Grafisch orientierte Aufgaben
· Gesamtaufbau der Homepage, Hintergrundbild
· Icons auf der Homepage
· Logo, Name
· Lernplakat
· Ausmalbilder
dazu:
· Quiz, Brandschutzdiplom
· Sammlung von Zusatzmaterial
· Info für Lehrkräfte
Bei der Gestaltung der Homepage erfuhren wir dankenswerterweise Unterstützung durch den Medienexperten Janosch Asen.
Einführungsvideo
Ein Video einer extra inszenierten Feuerwehrübung wurde am CVG gedreht. Dazu waren umfangreiche Absprachen mit den handelnden Feuerwehrleuten und der Schulleitung notwendig. Neben den fachlichen Kompetenzen (Regie, Aufnahmetechnik, Videoschnitt) erwarben die Schülerinnen und Schüler dadurch überfachliche, etwa im Bereich Organisationsfähigkeit. Auch rechtliche Aspekte (Information der Nachbarn, Polizei) waren von Belang.
Hörspiel
Die Schülerinnen und Schüler entwickelten ein Hörspiel für Kinder, das wichtige Infos zum richtigen Verhalten im Brandfall enthielt. Die Grundschülerinnen und Grundschüler können beim aufmerksamen Zuhören so das erstellte Quiz gut bewältigen. Im Hinblick auf das Hörspiel kam den Schülerinnen und Schülern eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit Deutsch, aber auch eine vorherige Arbeit mit der Aufnahmetechnik in Politik zugute.
Phase 3: Teilen
Verbreitung
Die Verbreitung unserer Homepage erfolgt über den Verteiler der Schulrätin Frau Zapf, deren Unterstützung wir gewannen, an alle Grundschullehrkräfte im Landkreis Kulmbach.
In der Grundschule
Die Auftaktveranstaltung hierzu bildete ein Test der selbst entwickelten Materialien in einer Grundschule. Drei Schülerinnen der 10 b unterrichteten damit eine erste Klasse. Die von den Schüler*innen gehaltene Unterrichtsstunde kam bei den Kindern der Grundschule sehr gut an. Die Gymnasiastinnen erlebten durch die direkte Rückmeldung den Sinn ihrer Mühen.
Pressearbeit und Würdigung
Nach dem Unterricht fand eine Pressekonferenz mit einer Journalistin der lokalen Zeitung statt, an der die Schülerinnen und Schüler in Anwesenheit der Schulrätin, der Schulleiterinnen (GS und Gymnasium) von ihren Erfahrungen und ihrem Anliegen berichteten. Die Anwesenden würdigten die Arbeit und unterstrichen deren Wichtigkeit. Es wurde herausgestellt, dass die Materialien insbesondere deshalb einen guten Zugang zur Thematik herstellen können, weil sie „persönlichen Charakter besitzen“ und aufgrund der Vermittlung „peer to peer“ niederschwellig angelegt sind.