Forschendes Lernen durch Engagement
Wir erproben am CVG derzeit v.a. in Kunst eine neue Lehr-Lernform, das so genannte Forschende Lernen durch Engagement.
Forschendes Lernen ist ein Prozess der selbstbestimmten Suche und der Entdeckung einer für die Lernenden neuen Erkenntnis. Im Lernen durch Engagement entwickeln und gestalten junge Menschen – als Teil eines partizipativ konzipierten Unterrichts – gemeinnützige Projekte zusammen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern. Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr in der Schule erworbenes Wissen an, indem sie sich für andere Menschen und/oder aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen einsetzen. Sie stärken damit zugleich ihre fachlichen sowie demokratischen Kompetenzen und erfahren die Wirksamkeit des eigenen Handelns durch die Beteiligung an der Lösung realer Probleme. Forschendes Lernen durch Engagement verknüpft die beiden Lehr-Lernformen.
Überfachliche Ziele
· Den Nutzen und die Schwierigkeiten von Teamwork erleben (Konflikt- und Dialogfähigkeit).
· Die Kinder und Jugendlichen erfahren sich als wertvolle Mitglieder der Gemeinschaft, deren Ideen ernst genommen werden (Selbstwirksamkeit).
· Sie erfahren, dass es Freude bereitet, Engagement in einem Projekt zugunsten anderer zu zeigen (Partizipationsbereitschaft).
· Ihr soziales Verantwortungsbewusstsein wird gestärkt.
· Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in andere hineinzuversetzen, deren Bedürfnisse und Wünsche zu erkunden und zu berücksichtigen (Perspektivübernahme und Empathie).
· Die Kinder und Jugendlichen lernen, welche Schritte zur Verwirklichung eines Projektes notwendig sind. Sie werden mit demokratischen Spielregeln vertraut und lernen ggf. rechtliche Hürden und den Umgang mit diesen kennen (Organisationsfähigkeit, Partizipationsfähigkeit, Anerkennung demokratischer Prinzipien).
· Die Schülerinnen und Schüler lernen, an wen sie sich wenden können, um ihre Ideen zu präsentieren und welche Form hierfür passend ist.